Heilpraktiker Praxis - TCM - Akupunktur Posts

Cholesterinwerte überschritten? Die Grenzwerte vom Gesamtcholesterin werden immer wieder heruntergesetzt. Wer mit einem bestimmten Wert vor einigen Jahren als gesund galt, ist heute therapiebedürftig oder es wird eine Ernährungsumstellung mit…

Chinesische Medizin Heilpraktiker Naturheilkunde

Vom Wert des Fastens Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei, das neue Jahr hat begonnen. Hinter uns liegen Feste, Treffen mit Freunden, der Familie oder mit Kollegen. Wir haben es uns gut…

Heilpraktiker

Im Winter den Heuschnupfen behandeln! Im Winter denkt wohl niemand an den Heuschnupfen, schließlich hat die Pollenflugsaison noch lange nicht begonnen. Der Winter ist die beste Zeit für Pollenallergiker. Es…

Chinesische Medizin Heilpraktiker tcm

Frauen nehmen ab 40 an Gewicht zu! Viele Frauen nehmen im Vorklimakterium und in den Wechseljahren stetig zu. Der Grundumsatz sinkt und trotz gleichbleibenden Essgewohnheiten und Bewegung zeigt die Waage…

Chinesische Medizin Frauenheilkunde Heilpraktiker

Vorbereitung der Schwangerschaft mit TCM Seit ca. 10 Jahren arbeite ich sehr intensiv mit Frauen, die Kinderwunsch haben. Ich begleite sie mit TCM, Akupunktur und Naturheilkunde. Während einer künstlichen Befruchtung,…

Chinesische Medizin Kinderwunsch tcm

Hormonyoga bei Zyklusstörungen und Kinderwunsch Hormonyoga wird von meinen Patientinnen häufig nachgefragt. Viele haben gehört oder gelesen, dass es sehr viele positive Effekte bei hormonellen und gynäkologischen Erkrankungen hat. Es…

Frauenheilkunde Kinderwunsch

Eisenmangelanämie und Blutmangel Eine Eisenmangelanämie ist der häufigste Mikronährstoffmangel und kommt bei Frauen gehäuft vor. Das liegt vor allem daran, dass Frauen durch die Menstruationsblutung und Geburten sehr viel Blut…

Chinesische Medizin

Curcuma oder Gelbwurz (Curcuma Longa, chinesisch jiang huang) ist eine Heilpflanze und ein Gewürz. Sie wird sowohl in der ayurvedischen, als auch in der chinesischen Medizin verwendet. Curcuma ist Hauptbestandteil…

Chinesische Medizin Naturheilkunde tcm

Depressive Verstimmungen in der dunklen Jahreszeit Depression im Herbst und Winter sind in unseren Breitengraden gar nicht so selten. Wenn das Licht weniger wird, der Himmel immer nur trüb und…

Chinesische Medizin

Moxatherapie in der TCM Wenn ich meinen Patienten im Zusammenhang einer Akupunkturbehandlung erzähle, dass ich sie gleich moxen werde, dann machen sie große Augen. Moxibustion? Moxatherapie? Was ist das denn?…

Akupunktur Chinesische Medizin Heilpraktiker