Heilpraktikerin München - Frauengesundheit Beiträge

Frauengesundheit - Ratgeber Psychosomatik - Ratgeber

Psychosomatik - Ratgeber

Gesundheit - Ratgeber

Hormone- Ratgeber Wechseljahre- Ratgeber

Hormone- Ratgeber Wechseljahre- Ratgeber

Vulvagina – klingt wie Vulkan! Wenn es um das weibliche Genital geht, liegt vieles noch im Dunkeln. Es gibt noch nicht einmal einen richtig guten Namen dafür. In diesem Artikel…

Frauengesundheit - Ratgeber

Gesundheit - Ratgeber

Seelisch ausgeglichen in 8 Schritten Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch durchlaufen eine psychische Achterbahnfahrt. Das Leben ist nicht mehr, wie es früher einmal war. Die Sehnsucht nach einem entspannten Leben und…

Kinderwunsch - Ratgeber

Taras FrauenZeit FrauSein, Sexualität, Spiritualität, SeelenBalance und Lifestyle Seit vielen Jahren beschäftige ich mich nun mit Frauengesundheit, mit unerfülltem Kinderwunsch, Endometriose, ausbleibender Menstruation, PCOS, Wechseljahresbeschwerden und vielen Frauenleiden. Dabei dreht…

Frauengesundheit - Ratgeber Psychosomatik - Ratgeber Spirituelles Heilen - Ratgeber

Kinderwunsch - Ratgeber

Frauengesundheit - Ratgeber

Was tun gegen Winterdepression Die dunkle Jahreszeit hat uns voll im Griff. Bei vielen Menschen drückt das auf die Stimmung. Man möchte am liebsten die Decke über den Kopf ziehen…

Psyche - Ratgeber

Schnelle Hilfe durch Akupunktur Wann werde ich was merken? Wie schnell wirkt Akupunktur? Wie oft muss ich kommen bis sich was ändert? Woran erkenne ich, ob Akupunktur bei mir hilft?…

Akupunktur Ratgeber

Tipps bei grippalen Infekten Aktuell werde ich häufiger nach Tipps gegen Erkältungen gefragt. Viele wollen wissen wie man das Immunsystem stärken kann. Bei grippalen Infekten gilt, je früher Sie etwas…

Immunsystem-Ratgeber

IVF/ICSI unterstützen Hier erfährst du was du begleitend selbst tun kannst, um die Einnistung bei einer IVF/ICSI zu fördern. In meiner Heilpraktikerpraxis fragen mich Patientinnen sehr oft, was sie selber…

Kinderwunsch - Ratgeber

Heilpraktiker Bashing Angriffe gegen Heilpraktiker häufen sich in den letzten Jahren immer mehr. Dabei geht es meist nicht sachlich zu. Fakten werden verdreht, suggestive Aussagen getätigt und sogar offenkundig falsche…

Heilpraktiker-Ratgeber

Heilpraktiker-Ratgeber

Hartnäckige Vaginalmykosen – Was tun? Jucken, Ausfluss und Brennen im Genitalbereich können auf einen Vaginalpilz hindeuten. Fast jede Frau bekommt im Laufe ihres Lebens eine Scheidenpilzinfektion. Meistens werden diese recht…

Frauengesundheit - Ratgeber

Alternativen zur Hormontherapie In den Wechseljahren und bei anderen hormonellen Problemen stellt sich oft die Frage was man tun kann, um die Beschwerden zu lindern. Gibt es Alternativen zur Hormonersatztherapie?…

Hormone- Ratgeber

Sinnvolle Ernährung bei Kinderwunsch Sehr oft werde ich von Patientinnen nach der richtigen Ernährung bei Kinderwunsch gefragt. Sie möchten wissen was sie selbst tun können, um sich zu unterstützen und…

Ernährung - Ratgeber Kinderwunsch - Ratgeber

Prämenstruelles Syndrom – das Leiden vor den Tagen Neulich habe ich im Radio gehört, PMS gehöre zu einem Frauenleben einfach dazu. Frauen müssen lernen damit zu leben und Männer sollen mehr…

Frauengesundheit - Ratgeber

Potenzstörungen mit chinesischer Medizin behandeln Potenzstörungen erleben die meisten Männer irgendwann einmal in ihrem Leben. Erektionsstörungen nehmen ab ca. dem 50.sten Lebensjahr natürlicherweise zu, doch auch jüngere Männer sind davon…

Sexualität-Ratgeber

Die Pille gegen Akne – kein Heilmittel Viele Frauen und besonders junge Frauen haben während der Periode oder kurz davor eine unreine Haut. Das ist für viele Frauen normal und…

Haut und Haare -Ratgeber Hormone- Ratgeber

Naturheilkunde und Alternativmedizin Ist der Gang zum Heilpraktiker oder die Anwendung der Naturheilkunde eine Alternative zur Schulmedizin? Oftmals wird es in den Medien so dargestellt. Es entsteht der Eindruck, dass…

Heilpraktiker-Ratgeber

Weihrauch, Myrrhe und Gold Die Gaben der Weisen aus dem Morgenland, Weihrauch, Gold und Myrrhe finden auch in der chinesischen Medizin Verwendung. Sie sind Bestandteile chinesischer Kräuterrezepturen. Die drei Weisen…

Chinesische Medizin - Ratgeber Psyche - Ratgeber

Hilfreiche Anregungen für die Darmgesundheit Darmprobleme wie Reizdarm, entzündliche Darmerkrankungen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten nehmen immer mehr zu. Immer mehr Menschen klagen über Verdauungsprobleme. Das Mikrobiom, das Leaky Gut Syndrom und Darmsanierungen…

Darm - Ratgeber

Was tun bei Kälte und Frieren Es wird wieder kälter und darunter leiden besonders Menschen, die eh zu Kälte neigen. Kälte ist nicht nur ein unangenehmes Gefühl, sondern kann auch…

Gesundheit - Ratgeber

Ausfluss, Juckreiz und genitale Infektionen Ausfluss, Juckreiz, Infektionen im Genitalbereich und alles was bei der Frau „da unten passiert“ wird nicht gerne thematisiert. Infektionen durch Bakterien und Pilzen lassen sich…

Frauengesundheit - Ratgeber

Psychologische Hilfe und Beratung bei Schwangerschaftsabbruch Ein Schwangerschaftsabbruch ist für Frauen ein sehr einschneidendes und schmerzhaftes Erlebnis. Oftmals hat das Beenden einer Schwangerschaft langfristige psychosomatische und psychische Folgen. Es kann…

Psyche - Ratgeber

Inhalt Psychische Ursachen bei Schilddrüsenerkrankungen Die Schilddrüse ist auf der seelischen, der geistigen und spirituellen Ebene ein sehr interessantes Organ. Schilddrüsenerkrankungen kommen in der modernen, getakteten und strukturierten Welt immer…

Psychosomatik - Ratgeber

Hautprobleme natürlich behandeln Unreine Haut und Akne kommen in Verbindung mit hormonellen Störungen sehr häufig vor. Mit ein paar Pickelchen vor der Periode kommen die meisten Frauen zurecht. Doch wenn…

Haut und Haare -Ratgeber

TCM bei Stresserkrankungen Hohe Anforderungen, Hektik und Stress sind nicht nur unangenehm und beeinträchtigen die Lebensqualität, sondern schaden auf vielfältige Weise die Gesundheit. Sie wirken sich auf die Psyche und…

Akupunktur Ratgeber Chinesische Medizin - Ratgeber

Holzkonstitution nach den 5-Elementen Der Wandlungsphase Holz werden die Organsysteme Leber und Gallenblase zugeordnet. Dabei darf man Organsysteme nicht mit den Organen verwechseln, denn sie beinhalten weit mehr als das.…

Chinesische Medizin - Ratgeber

Psychologie der fünf Elemente Die fünf Elemente oder fünf Wandlungsphasen sind ein sehr altes Konzept, welches in der chinesischen Medizin zur Diagnose und Behandlung von Erkrankungen und Beschwerden genutzt wird.…

Chinesische Medizin - Ratgeber

Tipps aus der Naturheilpraxis Wenn die Tage länger werden und der Winter nun endlich vorbei ist stellt sich oft eine lähmende Müdigkeit ein. Man kommt nicht so richtig in die…

Gesundheit - Ratgeber

Organkommunikation und Meditationen – Unterstützung bei Kinderwunsch – Workshop zur psychischen und geistigen Stärkung bei Kinderwunsch. Der Körperseele Beachtung schenken und Signale des Körpers wahrnehmen und verstehen. Körper und Seele…

Psyche - Ratgeber

Warum Ernährungsumstellung in der Therapie so wichtig ist Ernährungsberatung ist oft automatisch an Abnehmen, Gewichtsregulierung, Übergewicht oder Magen-Darmerkrankungen und Darmprobleme verknüpft. Dabei spielt Ernährungsberatung in der Therapie vieler um nicht…

Ernährung - Ratgeber Heilpraktiker-Ratgeber

Cholesterinwerte überschritten? Die Grenzwerte vom Gesamtcholesterin werden immer wieder heruntergesetzt. Wer mit einem bestimmten Wert vor einigen Jahren als gesund galt, ist heute therapiebedürftig oder es wird eine Ernährungsumstellung mit…

Gesundheit - Ratgeber

Vom Wert des Fastens Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei, das neue Jahr hat begonnen. Hinter uns liegen Feste, Treffen mit Freunden, der Familie oder mit Kollegen. Wir haben es uns gut…

Gesundheit - Ratgeber

Im Winter den Heuschnupfen behandeln! Im Winter denkt wohl niemand an den Heuschnupfen, schließlich hat die Pollenflugsaison noch lange nicht begonnen. Der Winter ist die beste Zeit für Pollenallergiker. Es…

Allergie-Ratgeber

Frauen nehmen ab 40 an Gewicht zu! Viele Frauen nehmen im Vorklimakterium und in den Wechseljahren stetig zu. Der Grundumsatz sinkt und trotz gleichbleibenden Essgewohnheiten und Bewegung zeigt die Waage…

Abnehmen-Ratgeber Wechseljahre- Ratgeber

Vorbereitung der Schwangerschaft mit TCM Seit ca. 10 Jahren arbeite ich sehr intensiv mit Frauen, die Kinderwunsch haben. Ich begleite sie mit TCM, Akupunktur und Naturheilkunde. Während einer künstlichen Befruchtung,…

Kinderwunsch - Ratgeber

Hormonyoga bei Zyklusstörungen und Kinderwunsch Hormonyoga wird von meinen Patientinnen häufig nachgefragt. Viele haben gehört oder gelesen, dass es sehr viele positive Effekte bei hormonellen und gynäkologischen Erkrankungen hat. Es…

Frauengesundheit - Ratgeber Hormone- Ratgeber

Eisenmangelanämie und Blutmangel Eine Eisenmangelanämie ist der häufigste Mikronährstoffmangel und kommt bei Frauen gehäuft vor. Das liegt vor allem daran, dass Frauen durch die Menstruationsblutung und Geburten sehr viel Blut…

Gesundheit - Ratgeber

Gesundheit - Ratgeber

Depressive Verstimmungen in der dunklen Jahreszeit Depression im Herbst und Winter sind in unseren Breitengraden gar nicht so selten. Wenn das Licht weniger wird, der Himmel immer nur trüb und…

Chinesische Medizin - Ratgeber Psyche - Ratgeber

Moxatherapie in der TCM Wenn ich meinen Patienten im Zusammenhang einer Akupunkturbehandlung erzähle, dass ich sie gleich moxen werde, dann machen sie große Augen. Moxibustion? Moxatherapie? Was ist das denn?…

Chinesische Medizin - Ratgeber

Heilpraktiker München – Tag der offenen Tür am 11.11.2017 Herzlich willkommen in der Naturheilpraxis Konstantina Vrontou, Heilpraktikerin München. Die Naturheilpraxis für chinesische Medizin in München Schwabing öffnet Ihre Pforten. Mein…

Heilpraktiker-Ratgeber

Warme Suppen – gut für Frauen! Congees sind ursprünglich wässrige Reissuppen und fester Bestandteil in der Traditionellen Chinesischen Ernährungslehre und der TCM. Je nach Zusammensetzung entfalten sie eine andere medizinische…

Chinesische Medizin - Ratgeber Ernährung - Ratgeber Frauengesundheit - Ratgeber

Ganz gleich wohin man sticht – Akupunktur wirkt! Dieser Satz geistert oft durch die Medien, wenn es darum geht Akupunktur als Placebo darzustellen. Doch stimmt das? Ja, Akupunktur wirkt immer…

Akupunktur Ratgeber

Chronisch müde durch den Darm Chronische Müdigkeit und Antrieblosigkeit kann viele verschiedene Ursachen haben. Ein häufiger und wenig beachteter Grund liegt im Darm. Darmstörungen und Magen-Darm-Erkrankungen können schlapp und müde…

Gesundheit - Ratgeber

Chronische und immer wiederkehrende Halsschmerzen in der TCM Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, geschwollen Mandeln hat jeder einmal im Laufe seines Lebens. Ein normal verlaufender grippaler Infekt beginnt mit Halskratzen und leichten Halsschmerzen…

Chinesische Medizin - Ratgeber Gesundheit - Ratgeber

Haarausfall – bei Frauen ein häufiges Phänomen Haarausfall kommt bei Frauen sehr häufig vor. Viele Frauen machen diese Erfahrung irgendwann in ihrem Leben. Besonders bei hormonellen Umstellungen und nach Geburten…

Frauengesundheit - Ratgeber Haut und Haare -Ratgeber

Hilfe bei Burnout – was Sie tun können um Burnout vorzubeugen Burnout ist ein Zustand von völligem ausgebrannt sein. Psyche und Körper sind erschöpft. Wenn man diesen Zustand erreicht hat,…

Burnout-Ratgeber

Rückenschmerzen und Schmerzen im Bewegungsapparat Rückenschmerzen werden in der TCM mit Akupunktur behandelt um das Qi zu bewegen. Doch gleichzeitig geht es auch darum, die innere Ursache, die zu einer…

Schmerzen-Ratgeber

Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen mit TCM Die Gynäkologie hat in der TCM eine lange Tradition, doch sie ist auch innerhalb der chinesischen Medizin erst später dazu gekommen. Frauen galten auch…

Chinesische Medizin - Ratgeber Frauengesundheit - Ratgeber

Der Heilpraktiker und seine Therapieverfahren Der Heilpraktikerberuf bietet eine große Vielfalt. Es gibt unzählige Therapiemethoden. Das Spektrum der Angebote eines Heilpraktikers ist sehr groß. Hier eine kleine Übersicht über die…

Heilpraktiker-Ratgeber

Nackenverspannungen und Nackenschmerzen mit TCM behandeln Wer schon einmal Nackenschmerzen hatte weiß wie sehr das die Lebensqualität beeinträchtigen kann. Nackenschmerzen können einem das Leben und den Alltag vermiesen. In der…

Schmerzen-Ratgeber

TCM heute und im Wandel der Zeit Die Traditionelle Chinesische Medizin hat in den letzten 40 Jahren einen wahren Siegeszug in der westlichen Welt erfahren. Inzwischen ist die TCM eine…

Chinesische Medizin - Ratgeber

Gewichtsreduktion mit TCM und weitere Tipps Wie kann man am besten abnehmen? Gibt es Akupunkturpunkte, die beim Abnehmen helfen? Kann man mit TCM den Stoffwechsel ankurbeln? Diese Fragen tauchen in…

Abnehmen-Ratgeber

Klimakterische Beschwerden – was tun? Wechseljahre sind eine Zeit des Auf und Ab. Eine Achterbahnfahrt der Hormone und eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Sowohl das körperliche Befinden, als auch die psychische…

Wechseljahre- Ratgeber

Ginger, Zingiberis Rhizoma, oder chinesisch Sheng Jiang, war schon immer fester Bestandteil der chinesischen Kräuterheilkunde. In Indien ist sie eine Wurzel für alles. Inzwischen hat sie auch bei uns im…

Gesundheit - Ratgeber

Frauengesundheit - Ratgeber Schmerzen-Ratgeber

Wie Ernährung und die Darmflora unsere Gefühle beeinflussen In den letzten Jahren gibt es immer mehr Studien und wissenschaftliche Untersuchungen über die Darmflora. Die Ergebnisse dieser Studien geben Hinweise darauf,…

Darm - Ratgeber Psyche - Ratgeber

Störungen der Menstruationsblutung – starke Periodenblutungen Zu Blutungsanomalien gehören Zwischenblutungen, zu starke Blutungen und Schmierblutungen vor der Periode.  Manche Frauen haben extrem starke Menstruationsblutungen oder andauernde Schmierblutungen fast ohne Pause.…

Frauengesundheit - Ratgeber

Das Hormonsystem natürlich ausgleichen Warum es wichtig ist Hormone natürlich ins Gleichgewicht zu bringen, anstatt einfach nur zu substituieren, liegt auf der Hand. Hilfe zur Selbsthilfe ist immer besser als…

Frauengesundheit - Ratgeber Hormone- Ratgeber

Psychosomatik - Ratgeber Schmerzen-Ratgeber

Kinderwunsch - Ratgeber

Darmstörungen in der Heilpraktiker Praxis Darmerkrankungen sind nicht nur unangenehm und beeinträchtigen die Lebensqualität, sondern sie können auch eine Vielzahl von weiteren gesundheitlichen Problemen und Beschwerden mit sich bringen. Reizdarm,…

Darm - Ratgeber

Wie die Akupunktur und die TCM helfen kann Immer mehr Frauen und Paare entdecken die TCM und lassen sich bei ihrem Kinderwunsch mit TCM behandeln und begleiten. Es gibt viele…

Kinderwunsch - Ratgeber

Gesundheit - Ratgeber

Diagnosefindung, oder wie man in der TCM eine Diagnose erstellt. Um eine Behandlung mit der TCM zu beginnen braucht man erst einmal eine gute Diagnose. Dazu nimmt der TCM Therapeut…

Chinesische Medizin - Ratgeber

Heilpraktiker und das Heilen Was bedeutet Heilung? Kann ein Heilpraktiker heilen oder gar ein Arzt? Wer heilt hat recht, heißt es. Ein Arzt behandelt nur Symptome, während ein Heilpraktiker heilt.…

Heilpraktiker-Ratgeber

Yang Sheng – die Pflege des Lebens Ein gesundes und langes Leben war im alten China etwas sehr Wichtiges. Viele Bemühungen und Ratschläge drehen sich um dieses Thema. Auch in…

Chinesische Medizin - Ratgeber

Chinesische Medizin - Ratgeber

Yin und Yang Die fernöstlichen Philosophien und Medizinsysteme erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. So auch die TCM. Der Begriff Yin und Yang ist fast jedem geläufig. Doch was ist das…

Chinesische Medizin - Ratgeber

Sind Heilpraktiker schlecht qualifizierte Mini Ärzte? Sind sie gar gefährlich? Letztes Jahr ist ein Krebspatient, der von der Schulmedizin austherapiert war, nach der Behandlung eines Heilpraktikers gestorben. Er bekam eine…

Heilpraktiker-Ratgeber

Der Heilpraktikerberuf und seine Berechtigung Jedes Jahr pünktlich zum Sommerloch erscheinen in großen deutschen Zeitungen und Onlinemagazinen negative Artikel über Heilpraktiker. Sie sind schlecht recherchiert bis gar nicht, eigentlich ein…

Heilpraktiker-Ratgeber

Rückenschmerzen in der TCM Therapie Während einer TCM Behandlung verschwinden Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Schulterverspannungen und sonstige Schmerzen so ganz nebenher. Oft auch dann, wenn man sie gar nicht im Focus der…

Chinesische Medizin - Ratgeber Schmerzen-Ratgeber

TCM zur Gewichtsreduktion – Geht das? Akupunktur, TCM und Kräuter können beim Abnehmen sehr hilfreich sein. Zusätzlich zu einer individuell abgestimmten Ernährungsumstellung und Bewegung, kann die TCM den Stoffwechsel in…

Abnehmen-Ratgeber

Wirksame Hilfen und Anregungen aus der TCM Praxis. Nebennierenschwäche und weitere Ursachen, die zur Müdigkeit führen können. Wie Sie Ihrer Müdigkeit auf die Spur kommen und was Sie dagegen tun…

Burnout-Ratgeber Gesundheit - Ratgeber

Den Drachen reiten – die eigene Bestimmung leben! Die Wechseljahre sind im Leben einer Frau eine Zeit der Veränderung und des Wandels. Der Beginn kündigt sich schon etliche Jahre vorher…

Psyche - Ratgeber Wechseljahre- Ratgeber

Wenn der Kopf brummt und hämmert! Ein häufiger Grund, warum Menschen den Heilpraktiker aufsuchen und zur Akupunktur und TCM kommen, sind unerträgliche Kopfschmerzen oder Migräne. Schmerzmittel helfen kurzfristig, doch auf…

Schmerzen-Ratgeber

Menstruationsschmerzen? Nein Danke! Starke Menstruationsschmerzen und Krämpfe beeinträchtigen das Leben vieler Frauen. Schmerzen sind ein Zeichen dafür, dass das Blut und das Qi nicht richtig fließen. Die dahinterliegenden Ursachen von…

Frauengesundheit - Ratgeber Schmerzen-Ratgeber

Sind die Akupunktur und die Homöopathie Placebos? – Über den Placeboeffekt und die Selbstheilungskräfte– Immer wieder hört man im Zusammenhang mit der Akupunktur oder der Homöopathie das Wort Placebo. Es…

Akupunktur Ratgeber

Kinderwunsch - Ratgeber

Chinesische Medizin - Ratgeber

Gesundheit - Ratgeber

Kinderwunsch - Ratgeber

PCOS mit  TCM und Naturheilkunde behandeln Wenn du an PCOS leidest hast du dich bestimmt gefragt was du dagegen tun kannst? Denn außer die Pille zu nehmen oder abzuwarten scheint…

Frauengesundheit - Ratgeber

Akupunktur Ratgeber