Patienteninformation

Patienteninformation (Stand Januar 2018)

Liebe PatientInnen, bitte lesen Sie nachfolgende Informationen sorgfältig durch, wenn Sie sich bei mir in Behandlung begeben.

Reaktion nach der Behandlung

Nach einer Behandlung können diverse körperliche und psychische Nebenwirkungen, Beschwerden oder Erstverschlimmerungen eintreten. Diese sind in der Regel harmlos und verschwinden nach einigen Stunden oder Tagen. Sollten Sie beunruhigt sein, so zögern Sie nicht mich zu kontaktieren. Auf jeden Fall sprechen Sie mich beim nächsten Termin darauf an. Jede Reaktion ist wichtig im Behandlungsprozess und sollte nicht unerwähnt bleiben.

Email: naturheilpraxis.vrontou@gmail.com

Telefon: 089/47027259

SMS oder Mobil: 017624870299

Harmlose Beschwerden, die auftreten können:

  • Müdigkeit
  • Blaue Flecken
  • Schmerzen, genadelte Akupunkturpunkte sind nach der Behandlung noch spürbar
  • Gefühl von Muskelkater an geschröpften Stellen
  • Veränderter Körpergeruch
  • Veränderter Urin, Stuhlgang oder Menstruation
  • Bestehende Beschwerden können besser, anders oder schlimmer werden
  • Benommenheit, neben sich stehen
  • Aufflackern von alten Symptomen
  • Psychische Themen können plötzlich auftauchen und präsent werden

Was können Sie selber tun um die Behandlung zu unterstützen?

 Kommen Sie nach Möglichkeit nicht hungrig in die Behandlung, aber auch nicht mit vollem Bauch oder alkoholisiert.

  • Erwähnen Sie vor der Behandlung Dinge, die Ihnen wichtig erscheinen, sofern ich vergessen habe danach zu fragen.
  • Vermeiden Sie es danach kalt zu duschen, sich zu überanstrengen, zu überessen, Alkohol zu trinken.
  • Wenn es möglich ist richten Sie es so ein, dass Sie nach der Behandlung Ruhe haben, damit Ihr Körper die Chance hat sich neu zu ordnen und was verändert und bewegt wurde zu integrieren.
  • Sie können anschließend Ihren normalen Tätigkeiten nachgehen, aber möglichst ohne Hektik und Stress.
  • Betrachten Sie die Behandlung als eine Oase, in die Sie hineingehen um sich etwas Gutes zu tun und nehmen Sie die Entspannung und die Ruhe in den Alltag mit. Lassen Sie die Behandlung nachwirken. So profitieren Sie am besten davon.

Termine

 Ich bemühe mich um einen reibungslosen terminlichen Ablauf, so dass Sie im Wartezimmer kaum warten müssen. In der Regel kommen Sie gleich dran. Ferner bemühe ich mich einen für Sie passenden Termin einzurichten, deren Einhaltung Ihnen wenig Umstände macht. Dafür benötige ich dringend Ihre Mithilfe.

  1. Bitte kommen Sie pünktlich, maximal 5-10 Minuten früher. Wenn Sie es einrichten können auf keinen Fall zu spät.
  1. Sagen Sie Termine mindestens 24 Stunden vorher ab. Nicht rechtzeitig abgesagte Termine berechne ich zu 100% ungeachtet der Gründe.

Ich bitte Sie um Verständnis für diese restriktive Handhabung, aber diese Klarheit erspart uns Diskussionen und Verhandlungen und erhält unsere gute Beziehung. So kann ich meine volle Aufmerksamkeit Ihrer Behandlung widmen.

  1. Wenn Sie schon Tage oder sogar Wochen vorher wissen, dass Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, dann warten Sie bitte nicht bis 24 Stunden vorher um abzusagen, sondern sagen Sie den Termin ab, sobald Sie es wissen. Das hilft mir sehr! 24 Stunden sind sehr knapp, denn manchmal können Termine nicht weitergegeben werden, weil andere interessierte Patienten, so kurzfristig doch nicht können.

Deshalb mein Wunsch an Sie, sagen Sie Termine so frühzeitig wie möglich ab!

  1. Sollten Sie zeitlich gebunden sein und nur zu bestimmten festgelegten Zeiten Termine wahrnehmen können, so sprechen Sie mich auf einen Dauertermin an. Oft ist es möglich einen für Sie passenden Termin einzurichten. Damit ist sichergestellt, dass Ihr Termin nicht anderweitig vergeben wird.

Datenschutz

Ihre Daten werden nur für den Praxisablauf, zu Ihrer Information und für behandlungsrelevante Abläufe verwendet. Sie werden nicht an Dritte weitergeben, sofern das nicht für die Behandlung relevant ist. Relevante für die Behandlung ist die Weitergabe Ihrer Daten an meine Assistentin und Praxisvertretung, an Labors und Apotheken.

Auskünfte für Krankenversicherungen bedürfen der Entbindung, von der Schweigepflicht. Ohne Ihre Einwilligung gebe ich keine Auskünfte an Dritte, auch nicht an Ihre Partner oder Eltern weiter, sofern Sie volljährig sind.

Sie erklären sich mit Erhalt dieses Schreibens Einverstanden, dass personenbezogene Daten zu Abrechnungszwecken und zur Geltendmachung von Honorarforderungen, an entsprechende Stellen weitergegeben werden dürfen. Wenn Sie nicht damit einverstanden sind, dann informieren Sie mich bitte im Vorfeld darüber. In diesem Fall kann eine Behandlung nur stattfinden, wenn Sie im Voraus bar bezahlen.

Honorar und Abrechnung

Mein Honorar ist für alle Patienten gleich.

Derzeit gelten folgende Preise:  Erstanmanese: 100.-, Behandlung: 70.-, Arbeit auf der psychischen Ebene: 150.- (1,5 Stunden).

Während der Behandlung finden unterschiedliche Anwendungen statt z.B. Akupunktur, Schröpfen, Teilmassagen, Moxibustion, Handauflegen, Akupressur, Einreibungen, Injektionen etc., das variiert von mal zu mal. Ganz gleich welche Anwendungen stattfinden, eine Stunde kostet für alle und immer dasselbe. Sie bezahlen meine Zeit und nicht die einzelnen Leistungen. Es geht darum, dass Sie für sich die bestmögliche Behandlung bekommen, die Sie in diesem Augenblick benötigen. Es geht nicht um die einzelnen Leistungen, die ich erbringe. Manche Patienten bekommen während einer Behandlung nur ein paar Nadeln und andere 6 verschiedene Leistungen während einer Sitzung. Jeder bekommt das was für in jeweils in diesem Augenblick wichtig ist.

Rechnungsstellung

Die Rechnungstellung findet alle 3 Monate statt. April, Juli, Oktober, Dezember

Wenn Sie jedesmal bar bezahlen möchten, dann notiere ich mir das und quittiere Ihnen dies auf Wunsch formlos und Sie bekommen die offizielle Gesamtrechnung auch alle 3 Monate.

Private Krankenversicherungen, Zusatzversicherungen

Wenn Sie privat versichert sind oder eine private Zusatzversicherung haben, dann schreibe ich Ihnen die Rechnung nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH) und schlüssle alle Leistungen auf, so wie es die Versicherungen möchten.

Ich bemühe mich Ihnen die Rechnung nach bestem Wissen und Gewissen und innerhalb der gesetzlichen Möglichkeiten so zu schreiben, dass Sie den Betrag zu 100% anerkannt bekommen, sofern es sich im rechtlichen Rahmen bewegt.

In der Regel wird das gesamte Honorar anerkannt und entsprechend Ihres Vertrags erstattet. Das kann ich Ihnen jedoch nicht versprechen. Es kann sein, dass Sie einen Teil der Kosten selber tragen müssen.

Sollten Sie Schwierigkeiten mit der Erstattung haben, dann informieren Sie mich darüber. Ich lerne gerne dazu und berate Sie gerne.

In jedem Fall überweisen Sie bitte den vollen Rechnungsbetrag, unabhängig davon was Ihre Versicherung erstattet.

Zusammenarbeit mit Apotheken, Labors, Therapeuten, Gesundheitsberatern und Ärzten

 Ich arbeite mit ausgesuchten Apotheken, Labors und anderen Gesundheitsdienstleistern zusammen. Auch empfehle ich manchmal Produkte bestimmter Firmen. Das geschieht, weil ich von deren Qualität überzeugt bin. Ich profitiere davon nicht wirtschaftlich, es bestehen keinerlei Provisionszahlungen oder Ähnliches, sondern die Zusammenarbeit und die Empfehlungen geschehen nur zu Ihrem Wohle.