Fehlgeburt

TCM und Naturheilkunde bei Abortneigung

In diesem Artikel erfährst du was die Ursachen aus Sicht der ganzheitlichen Frauenheilkunde und der TCM sind und was du vorbeugend tun kannst. 

Fehlgeburten stellen für Frauen eine hohe emotionale und körperliche Belastung dar. Besonders emotional belastend sind sie, wenn Kinderwunsch besteht. Körperlich macht die hormonelle Umstellung von schwanger auf nicht schwanger zu schaffen, wenn dann noch die Notwendigkeit einer Ausschabung besteht, dann erhöht das nochmal die Belastung. Deshalb ist es gut Fehlgeburten vorzubeugen. Die TCM hat viele gute Ansätze. Mit Akupunktur und der chinesischen Arzneimitteltherapie kann man im Vorfeld einer Schwangerschaft körperlich-energetische Ursachen die zu einem Abort führen könnten ausgleichen. Die chinesische Medizin hat hier einen wertvollen Erfahrungsschatz.

Fehlgeburten sind eigentlich etwas völlig Normales. Nichts desto trotz stellen sie für Frauen oft ein traumatisches oder zumindest schwieriges Erlebnis dar.

Frühaborte:

Als Frühaborte bezeichnet man Fehlgeburten bis zur 12ten Schwangerschaftswoche. Bis zu 25% der Schwangerschaften enden bis zur 12.ten Woche in einen Abort. Wobei hier die Abgänge gemeint sind bei Embryonen, die sich schon eingenistet haben. Hierbei sind die befruchteten und noch nicht eingenisteten Eizellen noch nicht mit eingerechnet.

Schätzungsweise gehen insgesamt 50% der befruchteten Eizellen und Embryonen ab.

Spätaborte:

Spätaborte sind Aborte nach der 12. ten Schwangerschaftswoche. Fehlgeburten im späten Stadium sind für die Frauen besonders belastend und stellen oft ein traumatisches Erlebnis dar, weil manchmal das Kind geboren werden muss. Das stellt einen großen Verlust dar. Bei Spätaborten empfehle ich zusätzlich eine Sitzung auf der psychischen Ebene zu nehmen um diesen Schmerz zu verarbeiten und wieder Frieden mit dem eigenen Körper zu schließen. Ich bin davon überzeugt, dass es eine erneute Schwangerschaft um einiges erleichtert, wenn man den vergangenen Schmerz und die Trauer loslassen kann.

Weiter Informationen:

Ursachen für Aborte:

  • Genetische Ursachen
  • Hormonelle Störungen (Schilddrüsenstörungen, Gelbkörperschwäche mit Progesteronmangel)
  • Mangelnder Aufbau der Gebärmutterschleimhaut
  • Störungen der Gebärmutter
  • Infektionen
  • Stress und Traumen
  • Psychische Ursachen
  • Hohes Alter der Eltern
  • Immunologische Probleme (Gerinnungsstörungen, Abstoßungsreaktionen)
  • Grunderkrankungen (Diabetes, Endometriose, PCOS)

Ursachen aus der Sicht der TCM

  • Schwäche im Funktionskreis Niere, durch höheres Alter, chronischen Krankheiten oder zurückliegender Erschöpfung
  • Kälte in der Gebärmutter
  • Mangelnde Ernährung der Gebärmutter durch Schwäche von Qi und Blut
  • Feuchtigkeit und Schleim, die die Gebärmutter blockieren
  • Stagnation des Qi mit anschließender Mangelernährung des Embryos aufgrund von Stress und emotionaler Anspannung
  • Hitze, die das Blut zu stark bewegt und einen Abgang fördert

Was kann man mit TCM tun?

Wenn eine Fehlgeburt in Gang ist, dann kann man mit der chinesischen Medizin versuchen die Gebärmutter zu entspanne und das Qi anzuheben um eine Fehlgeburt zu verhindern. Aus rechtlichen Gründen darf ich nicht behandeln, wenn eine Fehlgeburt droht oder sogar in Gange ist.

Wichtig: Sollten Sie Anzeichen einer Fehlgeburt bemerken dann kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Gynäkologen. Sollte er das okay geben, dann behandle ich sie gerne zusätzlich mit TCM. Anzeichen einer Fehlgeburt sind Blutungen, Bauchkrämpfe, starkes Ziehen und Rückenschmerzen.

Zusätzliche Maßnahmen sind hinlegen, Magnesium einnehmen und diverse naturheilkundliche Mittel.

Vorbereitung mit TCM

Besser ist es schon im Vorfeld den Körper vorzubereiten und eventuelle Ursachen zu beseitigen, damit es erst gar nicht so weit kommt. Besonders wenn es zu wiederholten Aborten gekommen ist, sollte man sich die Zeit nehmen den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen bevor man einen erneuten Versuch startet wieder schwanger zu werden.

Ich empfehle mindestens 3 Monate zu behandeln und zu warten. Für alle Frauen mit Kinderwunsch ist das eine Zumutung. Vor allem wenn die Frauen schon etwas älter sind und Angst haben Zeit zu verlieren. Man verliert jedoch viel mehr Zeit, Energie und Seelenkraft, wenn man eine Fehlgeburt nach der anderen erlebt. Deshalb ist es besser zu warten und mit TCM, Naturheilkunde und weiteren Maßnahmen sich optimal auf die nächste Schwangerschaft vorzubereiten.

Ausschabung – ja oder nein?

Wenn das Embryo nicht mehr lebt stellt sich oft die Frage nach einer Ausschabung. Sprich mit deiner Gynäkologin und frage wie lange du noch warten kannst bis eine Blutung von alleine einsetzt. Für viele Frauen stellt es eine hohe Belastung dar zu warten bis die Blutung einsetzt, wenn das Embryo nicht mehr lebt. Sie möchten es so schnell wie möglich eine Blutung und lassen sehr schnell eine Ausschabung durchführen. Das ist verständlich! Doch ich meine, dass man dem Körper die Zeit geben sollte selbst zu registrieren, dass die Frucht nicht mehr lebt. Er wird dann von sich aus eine Blutung einleiten. Mit TCM und Kräutern kann man diesen Prozess sehr gut sanft unterstützen, ohne zu sehr einzugreifen. Man kann die Blutung forcieren und die Gebärmutter reinigen, damit sich die Gebärmutterschleimhaut im nächsten Zyklus wieder gut und neu aufbauen kann. Es ist mit Sicherheit besser, wenn der Körper das selber macht. Dadurch findet er viel schneller in ein hormonelles Gleichgewicht wieder zurück. Der Menstruationszyklus pendelt sich viel schneller und besser ein.

Bitte beachte:

Behandlungen in der Schwangerschaft, bei bestehenden schwangerschaftsbedingten Erkrankungen, darf ich nicht durchführen.

Die Behandlung mit TCM und Naturheilkunde erfolgt im Vorfeld, bevor eine Schwangerschaft eingetreten ist, sofern eine Neigung zu Fehlgeburten besteht. Ich behandle keine akuten Aborte, sondern versuche den Körper vor einer Schwangerschaft zu stärken um die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt zu minimieren.

2 Comments

  1. Ingrid said:

    Hallo, ich finde ihre Seite toll, dennoch muss ich ihnen etwas widersprechen. Ich hatte drei Frühaborte, den letzten erst gestern und das in der 9 SSW und es ist für mich ein äußerst traumatisches Erlebnis, trotz Frühabort und schrecklich belastend. Abortus ist Abortus, egal ob früh oder spät. Einen so tragischen Verlust kann man nicht kategorisieren. Zu sagen Spätabort ist belastend und traumatisch ist leider nur die halbe Wahrheit. Liebe Grüße

    7. Mai 2023
    Reply
    • Konstantina Vrontou said:

      Hallo du Liebe, (ich hoffe das Du ist okay)

      es tut mir sehr, sehr leid. Drei Fehlgeburten sind schon heftig.

      Eine Fehlgeburt ist für jede Frau ein großer Verlust, besonders wenn der Kinderwunsch groß ist. Aber auch wenn die Schwangerschaft nicht geplant war, ist es schmerzhaft, das Kind zu verlieren. Ja, selbst wenn ein Schwangerschaftsabbruch gewollt ist, ist er für die Frauen meist sehr schmerzhaft. Hinzu kommt, dass jede Frau anders konzipiert ist. Jede Frau geht anders damit um. Es ist jedoch für alle schmerzhaft.
      Es gibt keine Kategorien, keine Schemata, kein richtig oder falsch. Du hast völlig Recht.

      Es hilft auch nicht zu sagen, das passiert, das passiert vielen Frauen, nimm es nicht so schwer. Es tut einfach weh! Egal in welcher Phase der Schwangerschaft. Und Frauen haben das Recht, sich das einzugestehen und nicht so zu tun, als ob das schon geht, als ob sie drüber stehen.

      Ich finde es gut, dass du deinen Schmerz nicht verdrängst und so tust, als wäre es leichter als es ist, denn das ist es definitiv nicht. Es ist eine psychische Belastung. Es ist gut, die Trauer, die Wut und den Schmerz zuzulassen, sie zu fühlen und gleichzeitig nicht darin stecken zu bleiben. Wieder nach vorne zu schauen und auch zu erforschen, ob es körperliche Gründe gibt.

      Als ich schrieb, dass Spätaborte belastend und traumatisch sind, wollte ich Frühaborte nicht verharmlosen. Beides ist schlimm. Aber wenn eine Frau ein totes Kind zur Welt bringen muss, dann kann man den Schmerz nicht in Worte fassen. Das ist eine der schlimmsten Erfahrungen, die eine Frau machen kann. Es ist, als ob eine dunkle, schwarze Wolke über ihr schwebt, und es dauert lange, bis sie wieder herauskommt. So erlebe ich diese Frauen. Das ist mein persönlicher Eindruck.

      Es tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe und dich negativ berührt habe. Das war nicht meine Absicht und ich habe es auch nicht so gemeint.

      Alles Gute und danke für den Kommentar, das hilft mir es klarer zu stellen

      Liebe Grüße, Konstantina

      9. Mai 2023
      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert