Ernährungsberatung

Ernährung in der Therapie

In meiner Praxis hat neben der chinesischen Medizin die Ernährungsberatung einen festen Platz. Und das hat gute Gründe! 

Denn es gilt der Grundsatz: „Mach deine Nahrung zur Medizin!“ 

Warum Ernährungsberatung?

Ernährung ist bei der Behandlung von Beschwerden und Krankheiten sehr wichtig. Falsche Ernährung kann den Behandlungserfolg verzögern oder sogar unmöglich machen. Richtige Ernährung hingegen kann die Behandlung sehr unterstützen. Aus diesem Grund frage ich alle meine Patienten bei der Erstanamnese nach ihren Ernährungsgewohnheiten. Viele antworten mir spontan, ich ernähre mich gesund!  Oder, ich ernähre mich weitgehend gesund, ab und zu sündige ich jedoch. Doch was bedeutet gesunde Ernährung? Bei genauerem hinsehen stellt sich oft heraus, dass sie glauben sich gesund zu ernähren, in Wirklichkeit ernähren sie sich konträr zu ihren eigentlichen Bedürfnissen. Nicht immer ist das was wir für gesund halten auch das was der Körper braucht.

Der Mythos von der gesunden Ernährung

Schon seit über 30 Jahren beschäftige ich mich mit gesunder Ernährung. Was gesunde Ernährung ist unterliegt oft Trends und Modeströmungen. Die Wissenschaft hinkt immer etwas hinterher. Es ist auch nicht sehr einfach über gesunde Ernährung Studien zu designen. Deshalb gibt es viele Mythen was gesunde Ernährung betrifft. Schon damals gab es gängige Vorstellungen was eine gesunde Ernährung ist, manche Vorstellungen halten sich bis heute hartnäckig, obwohl es Studien gibt, die Ihnen widersprechen und andere wandeln sich ständig.

Inzwischen gibt es so viele Ernährungsformen, die als gesund und als das Nonplusultra angepriesen werden, das man leicht den Überblick verlieren könnte. Viele davon widersprechen sich komplett. Und zu allen möglichen Ernährungsformen scheint es Studien zu geben, die irgendetwas belegen. Wie kann das sein?

Es gab selten so viele Informationen über Ernährung wie heute und trotzdem scheint nicht geklärt zu sein welche Ernährungsform denn wirklich gesund ist.

Die Antwort ist so simpel wie komplex. Jeder Mensch hat einen anderen Stoffwechsel, eine andere Konstitution, andere Erkrankungen und unterschiedliche Bedürfnisse. Es gibt nicht DIE richtige Ernährung für alle. Ernährungsberatung kann nur individuell sein, unter Berücksichtigung vieler Faktoren.

Mein Beratungsangebot

Mein Wissen über Ernährung ist umfangreich, zumal ich Chemie und Ernährungslehre als Leistungsfach hatte und  sogar schon mal Ernährungswissenschaften studiert habe. Im Laufe der Jahre habe ich mich mit vielen Ernährungsformen und Fasten und Diätarten beschäftigt, sie ausprobiert und mich damit auseinandergesetzt. 

Mein Fazit: Es gibt nicht DIE richtige Ernährung, die für alle passt.  Deshalb ziehe ich die unterschiedlichsten Ernährungsformen in Betracht und beziehe sie in die Therapie mit ein.

Dazu gehören:

  • Ernährung nach TCM (Fünf Elemente Ernährung)
  • Mediterrane Kost
  • Ernährungsempfehlung der deutschen Gesellschaft für Ernährung
  • Vegane Kost
  • Vegetarismus
  • Rohkost
  • Grüne Diät und Monodiäten
  • Verschiedene Fastenarten
  • Intermittierendes Fasten
  • High Protein und Low Carb
  • Schlank im Schlaf
  • High Fat Low Carb
  • Verschiedene spezielle Ernährungsformen wie histaminarme Ernährung und glutenfreie Kost

Diesen reichhaltigen Schatz nutze ich zur Ernährungsberatung, denn jeder Mensch ist individuell und benötigt etwas anderes.

Wann ist Ernährungsberatung besonders sinnvoll?

[icon class=“icon-forward2″]    Bei Magen-Darm-Erkrankungen und Problemen im Verdauungstrakt

[icon class=“icon-forward2″]    Zur Gewichtsregulierung, bei Übergewicht oder Untergewicht

[icon class=“icon-forward2″]    Im Rahmen einer Darmsanierung

[icon class=“icon-forward2″]   Bei Diabetes und Blutzuckerschwankungen

[icon class=“icon-forward2″]   Bei Allergien und Infektanfälligkeit

[icon class=“icon-forward2″]   Bei Entzündungsneigung des Körpers

[icon class=“icon-forward2″]   Bei Kopfschmerzen und Migräne

[icon class=“icon-forward2″]   Bei hormonellen Störungen

[icon class=“icon-forward2″]   Bei unerfülltem Kinderwunsch

Bei fast allen Erkrankungen ist es sinnvoll auch auf den Speiseplan zu achten!

Nicht immer ist eine komplette Ernährungsumstellung nötig, manchmal genügt es an ein paar kleinen Schrauben zu drehen. Ein paar Sachen wegzulassen und einige Nahrungsmittel hinzuzunehmen. Manchmal genügen kleine Umstellungen um große Veränderungen zu bewirken.