Müdigkeit

Chronische Müdigkeit – Therapie beim Heilpraktiker

Erstaunlich viele Patienten berichten in der Praxis von Müdigkeit. Sie fühlen sich nicht richtig leistungsfähig, nicht fit, oft lustlos und schlapp. Abends haben sie zu nichts mehr Lust und sind froh wenn der lange Arbeitstag zu Ende ist. Oft müssen sie sich aufraffen und zwingen noch etwas zu tun. Manchen gehen früh ins Bett, schlafen genug und sind trotzdem nicht richtig erholt. Sie wachen genauso müde auf wie sie ins Bett gegangen sind, oder sogar noch müder. In unserer Leistungsgesellschaft, in der jeder motiviert, froh und dynamisch sein muss wird Müdigkeit oft überspielt, man zwingt sich trotzdem noch weiter zu machen und mitzuhalten. Dafür muss der ein oder andere Kaffee helfen, wenn es nicht mehr geht, oder der Griff zur Zigarette oder anderen Aufputschmitteln. Doch würden Sie deshalb zum Heilpraktiker gehen?

Eigentlich ist Müdigkeit keine Erkrankung, sondern eine Begleiterscheinung. In der Naturheilpraxis gilt es herauszufinden was die genaue Ursache dafür ist. Nicht immer kommt Müdigkeit von Überarbeitung.  Woran es genau liegt ist Aufgabe des Heilpraktikers herauszufinden und zu behandeln.

Weiterführende Informationen zu Vorgehensweise und Therapie in der Heilpraktiker Praxis finden Sie hier: Naturheilpraxis Schwerpunkte

Müdigkeit und mögliche Ursachen:

  • Leber-Überlastung

Müdigkeit ist der Schmerz der Leber heißt es. Wenn die Leber erkrankt und überlastet ist, dann tut nichts weh. Man merkt es an Müdigkeit und nachlassender Leistungsfähigkeit. Alles ist zu viel!

Falsche Ernährung, meist zu viel und zu süß führt dazu, dass der Körper beschäftigt es. Das, was aufgenommen wurde, muss auch verarbeitet und bewältigt werden. Auf Völlerei ist der menschliche Organismus nicht eingestellt, das gab es im Laufe der Menschheitsgeschichte noch nie. Der Körper ist eigentlich besser darauf eingestellt mit Mangel zu leben. Überfluss macht ihm zu schaffen und überlastet die Leber und die Lymphe.

Medikamente, Nahrungszusatzstoffe, Schwermetalle und Substanzen mit denen wir tagtäglich konfrontiert und ausgesetzt sind, müssen irgendwie vom Körper verarbeitet und entsorgt werden. Auch das kann den Organismus beschäftigen und überfordern. In der Naturheilkunde spricht von chronischer Übersäuerung des Körers.

Hier sollte über eine Stärkung der Leber und Entgiftung nachgedacht werden. Weiterführende Informationen: Entgiftung und Entschlackung

  • Chronische Infektionsherde und chronische Erkrankungen

Unerkannte schwellende Infektionsherde wie zum Beispiel Zahnherde und Magen-Darm Entzündungen können zu Müdigkeit führen, weil der Körper ständig am Arbeiten ist. Chronische Entzündungen sollten nicht einfach hingenommen werden, sondern schnellstmöglich behandelt werden. Auch wenn sie kaum Symptome und Beschwerden verursachen.

  • Abgelaufene Infekte, versteckte Infektionsherde

Gab es in der Vergangenheit Infektionen wie Pfeiffersches Drüsenfieber, Grippeinfektionen, immer wiederkehrende Bronchitiden dann kann das den Körper so sehr geschwächt haben, dass er sich noch nicht davon erholt hat. Akute Infekte beanspruchen den Körper und schwächen das Qi.  Manche Menschen brauchen Monate um sich zum Beispiel nach einem akuten grippalen Infekt zu erholen. In dieser geschwächten Phase kommt es nicht selten zu erneuten grippalen Infekten, weil sich das Immunsystem noch nicht erholt hat. Es kommt zu immer wiederkehrenden Infekten und zu chronischer Müdigkeit.

Möglich ist auch, dass unterschwellige versteckte Infektionsherde noch da sind. In der chinesischen Medizin spricht man von versteckten Pathogenen. Die akute Erkrankung ist zwar vorbei, aber das Immunsystem hat es nicht geschafft mit den Pathogenen restlos fertig zu werden. Sie sind noch irgendwo versteckt vorhanden und flammen immer wieder auf.

  • Allergien

Allergien machen müde, das ist bekannt. Doch auch latente unterschwellige allergische Reaktionen, die nur leichte Symptome verursachen, können Grund für Müdigkeit und Mattigkeit sein.

  • Nährstoffmangel

Ein Mangel an Vitamin B12, Vit D oder Eisen kann Müdigkeit und Lustlosigkeit verursachen.

  • Falsche Ernährung

Häufige Diäten, falsche Ernährung im Sinne der TCM zum Beispiel zu viel Rohkost, Qi- arme Ernährung, können den Körper abkühlen und das Qi, die Lebenskraft schwächen. Das kann dann dazu führen, dass die Mitte geschwächt wird, wodurch wiederum weniger Energie gewonnen werden kann. Ein Teufelskreis! Hier kann eine Ernährungsberatung nach TCM und anschließender Ernährungsumstellung Abhilfe schaffen.

  • Geschädigte Darmflora und ein chronisch gereizter Darm

Wenn der Darm gestört ist, dann kann dies die Quelle für viele Beschwerden und Erkrankungen sein. Nahrung ist unsere Energiequelle. Daraus gewinnen wir sowohl Substanzen als auch Energie. Über den Darm und die Mitte nimmt der Körper Nährstoffe auf, die er für seine Aufgaben braucht, aber er produziert auch im Sinne der TCM direkt Qi, also Energie. Ist der Darm gestört, dann kann kein Qi produziert werden und es werden weniger Nährstoffe aufgenommen, trotz gesunder und guter Ernährung. Ein chronisch gereizter Darm stellt zudem eine chronische Infektionsquelle dar, die den Gesamtorganismus zusätzlich beschäftigt und belastet.

  • Genussmittel

Wie Alkohol, Rauchen, Süßigkeiten und Zucker schwächen den Körper und machen müde. Häufiger Kaffeegenuss um das Energieloch zu überwinden führen zur weiteren Schwächung der Nebennieren und erschöpfen den Körper noch mehr. Übermäßiger Zuckerkonsum führt zu andauernden Blutzuckerschwankungen und ebenfalls zur Erschöpfung der Nebennieren.

  • Bewegungsmangel

Wer müde ist hat keine Lust sich zu bewegen, doch Bewegungsmangel kann zu noch mehr Müdigkeit und Trägheit führen. Auch hier entsteht ein Teufelskreis! Der Körper ist mit Sauerstoff unterversorgt. Ferner sorgt Bewegung dafür, dass viele Prozesse im Körper in Bewegung bleiben.

  • Schlafstörungen

Wer nachts schlecht schläft, oder gar im Schlaf arbeitet, der ist tagsüber müde. Wer über längere Zeit nicht erholsam schlafen kann, sollte sich Hilfe holen.

  • Psychische Belastungen, Langeweile und innere Konflikte

Seelische Belastungen zerren an den inneren Kräften und halten einen Teil der Aufmerksamkeit und der Energie gefangen. Man hat zu nichts mehr Lust, oder es wird schnell alles zu viel. Auch Langeweile kann die Körperenergien hemmen und zu immer mehr Trägheit führen.

  • Stress und Überarbeitung

Viele Menschen sind in unserer modernen Leistungsgesellschaft ständig am Rennen. Die Anforderungen von außen und an uns selbst sind vielfältig und hoch und das wird zum Normalzustand. Viele kennen das gar nicht anders und glauben, das sei normal, es liege nur an ihnen das sie all das nicht schaffen.  Sie merken nicht, dass sie ihr Limit andauernd überschreiten. Müdigkeit und Erschöpfung sind dann die Folge.

  • Hormonelle Störungen

In erster Linie Schilddrüsenprobleme wie zum Beispiel eine Schilddrüsenunterfunktion können zu Müdigkeit und Erschöpfung führen. Aber auch Schilddrüsenschwankungen, wie sie zum Beispiel bei Entzündungen der Schilddrüse und Autoimmunerkrankungen können die Ursache für Müdigkeit sein.

Das Hormonsystem ist ein fein aufeinander abgestimmtes System. So können Schilddrüsenstörungen die weiblichen Hormone beeinflussen, wodurch wiederum Müdigkeit entstehen kann.

Nebennierenerschöpfung und Schwäche sind ein häufiger Grund für Müdigkeit, aber nicht immer die Ursache.

Müdigkeit ist ein Universalsymptom und keine Krankheit. Wenn längere Zeit Müdigkeit, Schlappheit und Lustlosigkeit besteht und man das Gefühl hat, dass einem alles über den Kopf wächst, dann wird es Zeit auf Ursachenforschung zu gehen, umzudenken und sich behandeln zu lassen. Damit Sie wieder mehr Vitalität, Lebensfreude und Lebensqualität bekommen.

Weiterführende Informationen zu Behandlung mit TCM und in der Heilpraktiker Praxis Sie hier: Burnout und Erschöpfung