Wie wichtig ist die Gebärmutterschleimhaut für die Einnistung?

Klumpiges Menstruationsblut – Einnistung des Embryos-

Wie wichtig ist die Gebärmutterschleimhaut beim schwanger werden?

Mai 2017

Frage von Claudia H.

„Hallo liebes Team,

habe neulich auf Ihrer Webseite gelesen, dass klumpiges Blut nicht normal sei und das hat mich aufhorchen lassen.

Ich habe seit 4 Jahren Kinderwunsch und seit 2 Jahren üben wir nun gezielt, wir waren auch schon bei 3 verschiedenen Frauenärzten und haben alles durchecken lassen.

Ich habe 5 Hormonbehandlungen mit Clomifen hinter mir, 2 Zyklen mit Insemination, ohne Erfolg.

Es ist alles in Ordnung, auch die Spermien sind super, trotzdem werde ich nicht schwanger.

Wir ernähren uns gesund, trinken keinen Alkohol, auch den Kaffee habe ich aufgegeben.

Nun meinte der FA wir sollen in ein Kinderwunschzentrum gehen, weil er nichts mehr für uns tun kann.

Durch Zufall habe ich auf Ihrer Webseite gelesen, dass klumpiges Blut irgendetwas über die Gebärmutterschleimhaut aussagt und das hat mich neugierig gemacht, denn ich habe schon lange das Gefühl, dass bei mir die Einnistung nicht klappt.

Kann es damit zusammenhängen, dass ich noch nicht schwanger geworden bin und kann man irgendetwas dagegen tun, mit Akupunktur z.B. oder der Homöopathie?

Ach ja, ich habe vergessen zu sagen, ich bin 35 Jahre alt, mein Partner 41J.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Claudia H.“

Antwort von Konstantina Vrontou

„Liebe Frau Claudia H.,

gerne beantworte ich Ihre Frage.

Es gibt viele verschiedene Gründe, warum es nicht zu einer Schwangerschaft kommt, obwohl alle Untersuchungen und alle Laborwerte in Ordnung sind.

Man vermutet, dass es an der Eizellqualität liegen könnte. Je älter eine Frau wird umso mehr verändern sich die Eizellen, sodass es nicht so leicht zu einer Interaktion zwischen Gebärmutterschleimhaut und Eizelle kommt.

Es kann auch sein, dass die Eizellen sich nicht befruchten lassen. Die Spermien können nicht eindringen. Das kann vielerlei Gründe haben. Manchmal sind Eizellen und Spermien aus irgendwelchen unbekannten Gründen nicht „kompatibel“.

Es kann immunologische Gründe geben, dass die Spermien zum Beispiel bekämpft werden.

Wenn Entzündungsprozesse im Körper stattfinden und besonders im Unterleib, oder Allergien vorliegen, dann sollte man auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen.

Es kann auch sein, dass die befruchtete Eizelle sich in der Gebärmutter aus den unterschiedlichsten Gründen nicht wohlfühlt, sei es, weil es dort zu kalt ist, sie nicht gut ernährt wird oder aufgrund der Beschaffenheit der Gebärmutterschleimhaut sich nicht richtig einnisten kann.

Doch so genau weiß es eigentlich niemand, das sind alles nur Vermutungen.

Wir wissen eigentlich nur einen kleinen Bruchteil von dem was im menschlichen Körper wirklich passiert, obwohl die Naturwissenschaft und die Medizin sehr viele und schnelle Fortschritte macht, tappt sie zum größten Teil noch im Dunkeln. Das wird an der Reproduktionsmedizin besonders deutlich.

Von der chinesischen Medizin aus gesehen spielt die Gebärmutter beim schwanger werden eine sehr große Rolle, eine viel Größere als ihr in der Schulmedizin zugeordnet wird.

Klumpiges Blut ist ein Zeichen dafür, dass die Gebärmutterschleimhaut nicht optimal ist, irgendetwas läuft nicht ganz rund. In der chinesischen Medizin ist das ein Zeichen für Qi-Stagnation, Blutstagnation oder Schleimstagnation oder auch alles zusammen.

Es ist völlig normal, dass das Menstruationsblut manchmal klumpig ist, wenn das jedoch ständig der Fall ist und man schwanger werden möchte, dann ist es gut sein Augenmerk auch darauf zu richten.

Wie bei allem, kommen auch bei klumpigem Menstruationsblut vielerlei Ursachen in Frage.

Das kann zum Beispiel Kälte von außen sein, durch falsche Ernährung, falsche Kleidung etc., Yang Schwäche, die zur inneren Kälte führt, Schleim und Feuchtigkeit, die den Qi Fluss blockiert und Vieles mehr.

Ich kann Ihnen aufgrund der wenigen Informationen nicht genau sagen, woran es bei Ihnen liegen könnte.

Mit der chinesischen Medizin kann man klumpiges Blut und Menstruationsschmerzen behandeln, was ich Ihnen auch empfehlen würde zu tun.

Ob sie dann dadurch schwanger werden kann ich Ihnen nicht verspreche.

Sie können ihren Körper in das bestmögliche Gleichgewicht bringen, mehr können Sie nicht tun.

Herzliche Grüße

Konstantina Vrontou“