Chronische Halsschmerzen

Chronische und immer wiederkehrende Halsschmerzen in der TCM

Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, geschwollen Mandeln hat jeder einmal im Laufe seines Lebens. Ein normal verlaufender grippaler Infekt beginnt mit Halskratzen und leichten Halsschmerzen und setzt sich dann fort. Anschließend kommt es zu Kopf- und Gliederschmerzen, Schnupfen und Husten. Doch manche Menschen erkranken nicht so häufig an gripallen Infekten, sie reagieren nicht mit Schnupfen und Husten, sondern immer nur mit Halsschmerzen und geschwollenen Mandeln. Die TCM bietet interessante Erklärungen und Behandlungskonzepte für chronische Halsschmerzen.

Bei einer akuten, eitrigen Mandelentzündung sollte man den Arzt aufsuchen um abzuklären was dahintersteckt.

Reagiert jemand jedoch ständig mit Halsschmerzen und kommt dieses Problem häufig vor, dann sind nicht immer Bakterien im Spiel, sondern der Hals bietet eine Schwachstelle und die Viren haben leichtes Spiel. In diesem Fall helfen Antibiotika nur bedingt. Sie verhindern lediglich, dass aufgrund der viralen Infektion noch eine bakterielle hinzukommt.

Ursachen für immer wiederkehrende Halsschmerzen in der TCM

In der TCM steht der Hals mit den Nieren in Verbindung. Halsschmerzen und Schluckbeschwerden entstehen weil die Schleimhäute im Hals Nasenbereich nicht optimal befeuchtet und genährt sind. Die Schleimhäute werden aus der Sicht der chinesischen Medizin unter anderem von den Nieren befeuchtet. Besteht ein Nieren-Yin Mangel dann trocknen die Schleimhäute aus und die Erreger setzen sich fest. Es kommt zu Entzündungen im Halsbereich. Gerade im Winter bei trockener Heizungsluft und Kälte im Außen kommt es leicht zu Halsschmerzen, die immer wieder kommen.

Abgesehen davon gibt es in der TCM noch viele andere Ursachen für Halsschmerzen, aber Nieren Yin Mangel ist bei chronischen Halsentzündungen oft anzutreffen.

Behandlung von Halsschmerzen mit TCM

In der TCM wird man mithilfe der Diagnosemöglichkeiten herausfinden woher der Nieren Yin Mangel kommt und was dazu geführt hat, um dann entsprechend mit Ernährung, chinesischen Kräuterdekokten und Akupunktur zu behandeln.

Hausmittel und unterstützende Maßnahmen bei Halsschmerzen und trockenem Hals:

  • Honig und Honigprodukte sind sehr gut, weil Honig den Hals befeuchtet
  • Propolis wirkt antientzündlich
  • Milch mit Honig ist der Klassiker bei trockenem Hals und dadurch Neigung zu Halsschmerzen
  • Süßholzwurzeltee mit Honig, befeuchtet
  • heiße Zitrone mit Honig
  • Leinsamen und Leinsamenöl
  • Lutschen von Salzpastillen
  • Salbeitee mit Honig oder Gurgeln mit Salbeitee, Salbei wirkt antibakteriell

Meiden sollte man dagegen trocknende und scharfe Kräuter wie Pfeffer, Chili, Thymian und Kapuzinerkresse.

4 Comments

  1. Nadine said:

    Ich kann euch nur recht geben, dass mein bei eitrigen Mandeln sofort den Arzt aufsuchen sollte.

    Seit ungefähr einem Jahr habe ich ständig Halsschmerzen. Daher möchte ich diesem auf dem Grund gehen und habe mich auf die Suche nach einem Hals Nasen Ohrenarzt gemacht.

    29. Juni 2018
    Reply
    • Konstantina Vrontou said:

      Es ist immer eine gute Idee, Symptome auch erstmal ärztlich abklären zu lassen um nichts Wichtiges zu übersehen. Danke für diesen Beitrag!

      22. September 2018
      Reply
  2. Chris said:

    Diese Erklärung ist TCM, hat aber mit ursprünglich chinesischer Medizin nichts zu tun. Hier steckt meist das ministerielle Feuer in der Enge des Hals. Wenn Niere, dann ein schwaches Nieren-Yang. Aber sicher kein Yin-Mangel.
    Kann man mal symptomatisch probieren…klassische Yin Kräuter bringen null, Kalte Feuer absenkende Kräuter wirken gut, aber nur symptomatisch und die Schmerzen können wieder kommen, den ShaoYang harmonisierende Kräuter wirken, sofern keine BlutPathologie vorliegt.
    Adstringierende Zitrone sollte man unbedingt meiden…

    23. Oktober 2019
    Reply
    • Konstantinia Vrontou said:

      Vielen Dank für Ihren Beitrag! Sie haben völlig recht, dass diese Erklärungen aus der TCM sind. Mir ging es auch nur darum interessierten Laien einen Eindruck zu vermitteln und keine Behandlungsansätze für Fachpersonen zu geben. Die TCM ist eh schon anspruchvoll genug für Menschen, die sich noch nie damit beschäftigt haben.
      Wenn das ming men sich im Hals befindet, wie Sie es ausdrücken, dann hat das mit dem shao yang zu tun und erstmal wenig mit der Niere, weil der shaoyang das mingmen verteilt, doch der Hals hat mit dem shaoyin zu tun und dann wären wir wieder bei der Niere. Also auch von der Perspektive läßt sich das nicht von der Hand weisen. Wenn Sie sich mit dem shang han lun beschäftigt haben und den 6 Schichten, dann ist Ihnen wen bing auch ein Begriff und da geht es nicht so sehr um das ming men, sondern um die Substanzen des Körpers, deren Mangel Hitzeerkrankungen erst ermöglichen. Auch das ist eine Möglichkeit! Die Sache ist sehr viel komplexer als man hier mittels Postings diskutieren könnte und das ist sehr schade.
      Auch die Idee, dass es eine ursprüngliche chinesische Medizin gibt, auf die man sich berufen kann, finde ich persönlich schwierig. Im Endeffekt bin ich eher praktisch veranlagt und halte mich an dem was hilft.

      23. Oktober 2019
      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert